zurück:

Kleiner Maskenball mit Kursker Kindern in Hirschendorf

Besuch von 2005 hier:

Kursk in Russland und Hirschendorf in Thüringen liegen tausende Kilometer voneinander entfernt. Doch einmal im Jahr finden beide Orte symbolisch zusammen. Nämlich dann, wenn Kinder aus dem Kursker Gebiet zu Besuch bei Familie Granzow in Hirschendorf sind. Am Samstag (16. Juni 2007) war es mal wieder so weit. 19 Kinder im Alter zwischen acht bis 14 Jahren standen vor der Tür der Schneiderwerkstatt. Mittlerweile ist es nämlich gute Tradition, dass die russischen Kinder, die alljährlich auf Einladung des Landkreises Hildburghausen Ferien im Schullandheim Schirnrod machen, in der Werkstatt von Claudia Granzow vorbei schauen. Sie stellt ihr Haus einen halben Tag lang zur Verfügung, um ihren kleinen Gästen eine besondere Freude machen zu können.

Und die hatten sichtlich Spaß am Verkleiden. Das ist der alljährliche Höhepunkt des Besuchs. Aus Hunderten von Faschingskostümen konnten sich die Jungen und Mädchen ihr Lieblingskostüm aussuchen und einen Moment lang in eine Traumrolle schlüpfen. Und so gab es Monster, Kürbisse, etliche Prinzessinnen, einen kleinen Mozart, eine zahmen Igel oder ein Gothic-Girlie. Klar, dass da jeder der Kinder ein Foto haben wollte.

Doch bevor es zum Verkleiden ging, konnten die kleinen Besucher selbst ihre Fähigkeiten beim Schneidern ausprobieren. Sie suchten sich aus verschiedenen Stoffresten auf dem Dachboden der Schneiderei den für sie schönsten aus, schnitten die Form einer lustigen Kopfbedeckung heraus und Claudia nähte die ausgeschnittenen Teile zusammen. Dazu kamen Borde und Blumen, Perlenschnüre und Silberstrass. Natürlich konnte jeder seinen selbst gebastelten Hut mit nach Hause nehmen.

Fotogalerie:

Zwischendurch gab es Spaghetti Bolognese und selbstgebackene Waffeln von Oma Regina aus Fehrenbach für alle und nach dem Essen konnte noch gemeinsam ein großes Bild gemalt werden.

IMG_3199

IMG_3205

IMG_3208

IMG_3212

IMG_3215

IMG_3216

IMG_3195

IMG_3196

IMG_4413

IMG_4424

IMG_4434

IMG_4439

IMG_4440

IMG_4446

IMG_4450

IMG_4451

IMG_4455

IMG_4465

IMG_4483

IMG_3223

IMG_4508

IMG_4527

IMG_4538

IMG_4542

IMG_4549

IMG_4560

IMG_4562

IMG_4566

IMG_4569

IMG_4572

IMG_4576

IMG_3220

IMG_4492

IMG_4577

IMG_4484

IMG_4493

IMG_4506

(Foto: Peter Lauterbach)

Freies Wort 19.6.2007

Kursker Kinder 16.6

22.06.2007 Abschied nehmen von den Kursker Gästen in Schirnrod

Doswidanja sagen....

Viele Sponsoren und Helfer, die den Aufenthalt der Kinder ermöglicht haben nahmen die Einladung zur Abschlußfeier dankend an.

Landrat Thomas Müller gab eine Abschiedsrede und bedankte sich bei allen Gästen.

Claudia bei der Übergabe der versprochenen Foto´s

Schenja und Landrat Thomas Müller bei Wodka und Kaviar

zurück: